Osteopathie Darmstadt
 Oft gestellte Fragen
→ Heilpraktiker Kujaw ▸ Osteopathie ▸ Über mich ▸ Termin ▸ Anfahrt •

Oft gestellte Fragen an Heilpraktiker Kujaw in Darmstadt

Was kostet eine Behandlung?

Woher kommt der Name „Kujaw”?

Was bedeutet „Hichibuku”?

Was bedeutet das Logo links oben auf der Seite?

Wer ist Seneca der Jüngere?

Warum die Bibelzitate?


Woher kommt der Name „Kujaw”?

„Kujaw” ist ein sorbischer Name, bei dem das ‚w’ am Ende wie ein ‚f’ ausgesprochen wird. Das heißt, das ‚w’ am Ende des Namens wird ausgesprochen.
(Anders verhält es sich mit deutschen Namen, die auf „ow” enden. Bei solchen Namen wird das ‚w’ am Ende üblicherweise nicht ausgesprochen. Ein bekanntes Beispiel ist der Berliner Bezirk Pankow.)

Die Sorben sind ein slawisches Volk mit eigener Flagge und eigener Hymne, aber ohne eigene Nation. Sorben sind in aller Regel deutsche Staatsangehörige, welche als national anerkannte Minderheit in Sachsen und Brandenburg leben.
Sorbisch wird dort noch in der Ober- und Niederlausitz gesprochen. Ich kann die Sprache aber nicht, das heißt meine Vorfahren haben schon vor langer Zeit die Sprache nicht mehr erlernt.

Kurz und knapp zusammengefasst sowie auf den ersten Blick scheinbar widersprüchlich kann ich sagen:
Kujaw ist weder ein deutscher noch ein ausländischer Name.

Seitenanfang



Was bedeutet „Hichibuku”?
秘致武九
«Das Geheimnis allen Kampfes»

„Hichibuku” setzt sich aus insgesamt vier Schriftzeichen zusammen:

Hichi 秘致

Die ersten beiden Schriftzeichen „hi chi” in japanischer Schrift 秘致 bedeuten
„geheimes tun”, „geheime Überlieferung” , „verborgen” oder einfach „geheim”.

Wenn man von einem Geheimnis spricht, dann meint man oft auch den wahren Kern einer Sache.

Buku 武九

Die letzten beiden Schriftzeichen „bu ku” in japanischer Schrift 武九 bedeuten
„neun Kämpfe” oder „alle Kämpfe”.

九 „9” ist nicht nur eine konkrete Zahl, sondern steht auch für „alle acht (Möglichkeiten) plus eine darüber hinaus”.
Ähnlich wie man in Deutschland mit „vier Himmelsrichtungen” nicht nur vier sondern alle Richtungen meint.

Mögliche Übersetzungen von Hichibuku

Hichibuku könnte man beispielsweise so übersetzen: wobei dies nur einige von vielen Übersetzungsmöglichkeiten sind.

Mir persönlich gefällt am besten die schon in der Überschrift genannte Variante:

«Das Geheimnis allen Kampfes»

Seitenanfang


Was bedeutet das Logo links oben auf jeder Seite?
元気
Gesundheit

Osteopathie Darmstadt Logo
Es handelt sich dabei um die handgeschriebenen Schriftzeichen „元気” für japanisch Genki, das heißt Gesundheit bzw. wörtlich „grundlegende Lebensfunktion”:

Wenn man sich in Japan begegnet, sagt man als Teil der Begrüßung „Wie geht es?” auf japanisch „Genki desu ka?”, das heißt man erkundigt sich nach dem Zustand des Ki.

Seitenanfang


Seneca der Jüngere

Seneca minor, wie man Seneca der Jüngere auf lateinisch sagt, lebte von ca. 1 n. Chr. (das genaue Geburtsdatum ist unbekannt) bis 65 n. Chr. und war ein Philosoph der stoischen Schule. Die Stoa strebt durch Gelassenheit und Seelenruhe nach Weisheit; das heißt, vernunftbedingte Gelassenheit ist die oberste Tugend des Stoikers.

quid est beata vita? securitas et perpetua tranquillitas.
Was ist glückliches Leben? Sicherheit und beständige Gelassenheit.
Lucius Annaeus Seneca: epistulae morales ad Lucilium XCII, 3, ca. 62–64 n. Chr.

facere docet philosophia non dicere
Handeln lehrt die Philosophie, nicht reden.
Lucius Annaeus Seneca: epistulae morales ad Lucilium XX, 2, ca. 62–64 n. Chr.

non vitae sed scholae discimus
Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.
Lucius Annaeus Seneca: epistulae morales ad Lucilium CVI, 11–12, ca. 62–64 n. Chr.

Seitenanfang


Warum die Bibelzitate?

Ich bin mir bewusst, dass Jesus Vielen ein Ärgernis und eine Torheit (1. Kor 1,23) ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass eine Heilung ohne Glaube nicht möglich ist, wobei ich natürlich nicht verlange oder erwarte, dass Patienten diese Meinung bzw. meinen Glauben teilen.

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, 🏳️‍🌈
und siehe, es war sehr gut.
(1. Mose 1,31)

Seitenanfang



Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Ps 139,14)

Oft gestellte Fragen

    ▸ Kosten

Behandlungsablauf

    ▸ Therapiemethoden

Impressum

    ▸ Datenschutzerklärung


Heilpraktiker Kujaw, Darmstadt • Letzte Änderung: 18.4.2024
Diese Seite stellt meine persönliche Meinung dar.